Alles rund um Kaninchen.
Was machen sie den lieben langen Tag?
Wie leben sie miteinander?
Was ist ihnen wichtig?
Wir haben das wichtigste Wissen zusammengetragen und für die praktische Anwendung aufbereitet.

Verhalten
Für eine artgemäße Haltung von Kaninchen ist das Wissen um ihre natürlichen Verhaltensweisen und biologischen Merkmale unerlässlich. Diese erklären deren Ansprüche an ihre Umwelt. Die Nutztierethologie kann durch detaillierte Beobachtungen Auskunft über das arttypische und natürliche Verhalten von Kaninchen geben.
Haltungsansprüche
Hauskaninchen werden als Heimtier-, Rassetier-, Fleischtier- und Versuchstier gehalten. Je nach Verwendungszweck können sie unterschiedlich gehalten werden.
Heimkaninchen
Eine artgerechte Haltung von Kaninchen als Heimtieren erfordert ausreichendes Platzangebot und Auslaufmöglichkeiten, strukturierte Flächen sowie Ruhe- und Rückzugsbereiche, Kontakt zu Artgenossen, Beschäftigungs- und Nagemöglichkeiten, Möglichkeit zum Scharren und Graben, artgemäße Fütterung inklusive ständigem Zugang zu Raufutter guter Qualität und Trinkwasser, Tageslicht und einen tiergerechten, ruhigen Umgang (siehe auch allgemeine Anforderungen).
Management
Die gemeinsame Unterbringung mit Artgenossen wird als Grundvoraussetzung für eine artgerechte Kaninchenhaltung angesehen. Doch die Paar- und Gruppenhaltung von Zuchthäsinnen ist sehr anspruchsvoll und es gibt trotz jahrelanger Verbesserungsversuche noch immer große Problembereiche und es besteht weiterer Forschungsbedarf.
Rechtliches
Aktuell werden die meisten Mastkaninchen immer noch in Käfigen in kleinen Gruppen gehalten. Generell gibt es für Kaninchen EU-weit wenig spezifische Rechtsgrundlagen, die deren Haltung regeln. In einzelne Länder wie Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz bestehen spezifische Mindestanforderungen für die Haltung von Kaninchen.