Niedersachsen beendet Anbindehaltung von Rindern
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Nachdem das niedersächsische Landwirtschaftsministerium (ML) am 5. Februar 2026 gemeinsam mit Vertretern des Landvolks, des Landestierschutzverbandes Niedersachsen und der Landesbeauftragten für den Tierschutz in einer gemeinsamen Pressekonferenz einen Erlass vorgestellt hat, mit dem die Anbindehaltung von Rindern in Niedersachsen grundsätzlich zu untersagen ist, ist jener Erlass nunmehr am 2. Juni 2026 veröffentlicht worden. Der durch diesen Erlass eingeleitete Ausstieg aus der Anbindehaltung von Rindern sieht Übergangsfristen vor, in denen sich die Betriebe umstellen können. Die Pressemitteilung und der Erlass können hier abgerufen werden:


