top of page

Verhalten

Mutter-Kind-Beziehung

Die Trächtigkeit der Ziege dauert circa 150 Tage. Vor der Geburt werden die Tiere unruhig und sondern sich von der Herde ab, bleiben aber in Sichtkontakt. Nach der Geburt wird das Lamm/ die Lämmer abgeleckt und zum Aufstehen animiert. Das Ablecken dient der geruchlichen Erkennung. Die ersten Stunden sind für die Ausprägung der Mutter- Kind- Beziehung ausschlaggebend. Zwillingsgeburten sind bei Ziegen häufig.


15 - 20 Minuten nach der Geburt steht das Lamm bereits und beginnt mit der Aufnahme der Muttermilch / Kolostrum. Das Muttertier kann ihr Lamm bereits nach kurzer Zeit am Geruch, später dann an der Stimme und dem Aussehen erkennen.


Ziegen gehören zum sogenannten Ablege-Typ. Die Mütter legen ihre Lämmer nach der Geburt wie Rehkitze an einer sicheren Stelle ab und suchen sie zum Säugen auf. Nach wenigen Tagen folgt das Kitz seiner Mutter. Innerhalb der Herde werden Lämmergruppen gebildet. Die Mutter- Kind Beziehung besteht lebenslänglich, sofern sie nicht langfristig unterbrochen wird (absetzen).

bottom of page